Start
ELA ENS SAA
Normen SAA

Unterschiede SAA/ENS

EN 50849

DIN 14675

Gerätetechnik SAA

Planung/Aufbau SAA

Praxisbericht SAA/ENS

QMS
Fachausbildung


Datenschutzerklärung
Kontakt
Impressum


as-technikservice
Vorträge   Seminare   Schulung


EN 50849

Elektroakustische Notfallwarnsysteme (ENS) werden derzeit in Deutschland nach der Systemnorm DIN VDE 0828 (DIN EN 60849) geplant und erstellt.

Im Gegensatz zu den aktuellen Normen für SAA stammt diese Normengruppe aus den 90´er Jahren und bedarf einer dringenden Erneuerung.

In europäischen Ländern ohne nationale Anwendungsrichtlinie wie die in Deutschland anzuwendende Norm DIN VDE 0833-4 werden in der Regel auch SAA noch nach EN 60849 geplant und erstellt.

DIN EN 50849 wird hier eine Lücke für Alarmierungen mit Sprache außerhalb der Brandalarmierung schließen und zukünftig in Deutschland für ENS anzuwenden sein, wenn diese den Entwurfsstatus verlässt. Diese Argumentation kann jedoch bereits jetzt untragbar sein, da DIN EN 60849 und gleichlautend DIN VDE 0828 oft bereits nicht mehr als allgemein anerkannte Regel der Technik eingestuft werden. Dann könnte der Entwurf DIN EN 50849 bereits als anerkannte Regel der Technik gelten. Im Seminar werden diese Zusammenhänge näher beleuchtet.